Presse


Presse

November 2019: 
Melanie Kabus in der Lokalzeit Bonn

Internationale Tag gegen Gewalt in Dortmund

„Gewalt gegen Frauen geht uns alle an!“ Mit diesem Statement zeigte das Gleichstellungsbüro der Stadt Dortmund am 25.11., dass es besonders wichtig ist, hinzusehen und zu handeln. So wurden zum Internationalen Tag gegen Gewalt gleich zwei Veranstaltungen durchgeführt. Und wie sich digitale Gewalt gegen junge Frauen und Mädchen auswirkt, erläuterte Melanie Kabus in Ihrem Vortrag zum Thema Cybermobbing und Online-Verletzung. Der besondere Ort: Die St. Petri-Kirche in Dortmund, die sich am Orange Day beteiligte.

September 2019: 
Melanie Kabus in der Lokalzeit Bonn

Melanie Kabus in der Lokalzeit Bonn

Was machen Medienscouts? Wie können Eltern die Mediennutzung ihrer Kinder sinnvoll begleiten? Diese und weitere Fragen beantwortete Melanie Kabus live im Studiogespräch in der Lokalzeit Bonn. 

September 2019: Artikel zum Auftaktworkshop der Medienscout-Ausbildung in Siegburg

>> Kölner Stadtanzeiger

Juli 2019: Beitrag zum Thema "Werbung und Kommerz im (mobilen) Internet" im Open Journal zu den Stuttgarter Tagen 2018

>> Uni Tübingen

Juli 2019: Artikel des Deutzer Gymnasiums Schauerte Strasse zur Präventionsarbeit gegen Cybermobbing

>> Deutzer Gymnasium Schauerte Strasse

Juli 2018: Artikel der Eifeler Presse Agentur (epa) zur Ausbildung der Medienscouts

>> epa

Juli 2018: Artikel zum Aufbauworkshop der Medienscouts im Kreishaus Olpe

>> LokalPlus NRW

Februar 2019: Artikel zur Medienscouts-Zertifizierung in Aachen

>> Aachen

April 2018: Infoabend der Förderschule des Rheinisch-Bergischen Kreises in Bergisch Gladbach zum Thema „Mein Kind in unserer digitalen Welt – Chancen und Gefahren“. Hierüber wurde in verschiedenen Portalen berichtet:

>> Rheinische Anzeigenblätter

>> Rheinisch Bergischer Kreis

>> Forum Wermelskirchen
März 2018: Im Auftrag der EU-Initiative klicksafe fand in Freiburg ein Workshop zur Tagung "Was tun bei (Cyber)Mobbing?" statt, der vom AGJ-Fachverband für Prävention und Rehabilitation an der Katholischen Akademie initiiert wurde. Ein Bericht darüber finden Sie im nachfolgenden Artikel:

>> Badische Zeitung
Oktober 2017: Veranstaltungsmoderation der vierten Bildungskonferenz des Rheinisch Bergischen Kreises mit NRW-Bildungsministerin Yvonne Gebauer.

>> Rheinisch Bergischer Kreis
Share by: