Medienexpertin


Medienexpertin

Melanie Kabus in der Lokalzeit Bonn

Melanie Kabus in der Lokalzeit Bonn

Was machen Medienscouts? Wie können Eltern die Mediennutzung ihrer Kinder sinnvoll begleiten? Diese und weitere Fragen beantwortete Melanie Kabus live im Studiogespräch in der Lokalzeit Bonn. 

"Ich freue mich auf die Vielfalt, egal ob es sich um Erwachsene oder SchülerInnen handelt"
Als LfM-zertifizierte Medienexpertin bin ich für ganz unterschiedliche Auftraggeber mittlerweile auch deutschlandweit unterwegs. Dabei liegen meine Schwerpunkte auf den Themen Medienkompetenz, digitale Medien, Online-Verhalten sowie Urheber- und Persönlichkeitsrechte. 

Sicherheit im Netz • Hate Speech • illegale Downloads • (Cyber)Mobbing • Urheberrecht • Handynutzung •  frühkindliche Medienerziehung • Gewaltvideos...

Mediennutzung

"Ich bin neugierig auf die Ideen, Ziele und Lernschritte meiner TeilnehmerInnen"

Schon Kinder im Kindergartenalter sind neugierig auf das Smartphone oder das Tablet der Eltern.  Doch auch ältere Kinder und Jugendliche können sich ein Leben ohne digitale Medien nicht vorstellen. Eltern fragen sich dann im Alltag immer wieder, wann es sinnvoll ist, mit der Medienerziehung zu beginnen und welche Gerätearten bzw. Spielprogramme für das Alter ihres Kindes sinnvoll eingesetzt werden können. Hier kann ich wertvolle Hilfestellung leisten und den Eltern einen wichtigen Leitfaden zum Umgang mit digitalen Medien an die Hand geben.

Meine Arbeitsbereiche

Im Auftrag der Landesanstalt für Medien NRW (LfM) bilde ich SchülerInnen aber auch Beratungslehrkräfte für das Projekt Medienscouts NRW aus. Das Projekt ist das größte seiner Art im deutschsprachigen Raum. Seit Projektstart wurden in NRW über 2.600 Schülerinnen und Schüler zu Medienscouts qualifiziert sowie mehr als 1.300 Beratungslehrkräfte ausgebildet. 
Darüber hinaus bin ich für verschiedene Initiativen, Hochschulen und Bildungseinrichtungen Dozentin in den Bereichen Medienkompetenzerwerb, digitale Medien, Online-Verhalten, Urheber- und Persönlichkeitsrecht.
Ganz besonders hat mich gefreut, das Inklusionsprojekt der Medienscouts begleiten zu dürfen, denn Inklusion ist für mich nicht nur eine Idee, sondern echte Teilhabe.

Fragen, auf die ich Antworten habe

  • Wann ist ein Kind reif für Computer und Internet?
  • Wieviel Fernsehen darf sein?
  • Fördern Computerspiele die kindliche Entwicklung?
  • Welche Medien gehören in Kinderzimmer, welche nicht?
  • Leben in Sozialen Netzwerken: Facebook, Twitter & Co.
  • WhatsApp, YouTube, Instagram: Was ist "Social Media"?
  • Mobile Mediennutzung: Immer "on"?
  • Wie funktioniert Jugendmedienschutz?
  • Sexting und Cybermobbing - was tun?
  • Viel mehr als nur ein Telefon: Smartphone und Handy
  • Urheberrecht - was ist erlaubt, was nicht?
  • Jugendschutz: Welche Alterskennzeichnungen gibt es?
  • Machen Computerspiele aggressiv oder süchtig?

Meine Auftraggeber

Share by: